Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 16)

17. April 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Pearl Jam: »Dark Matter«

Pearl Jam sind die letzten Überlebenden der großen Grunge-Bands, die Anfang der 90er Jahre die Musikwelt auf den Kopf gestellt haben. Mittlerweile gehören Sänger Eddie Vedder und seine Truppe längst selbst zum Rock-Establishment. Trotzdem ist ihr neues Album »Dark Matter« eine ungemein energische und spontane Angelegenheit geworden. In Deutschland exklusiv für jpc ist die Limited Edition auf Black Red Yellow Vinyl.

Taylor Swift: »The Tortured Poets Department«

Feiertag für alle Fans von Taylor Swift. Die erfolgreichste Künstlerin der Gegenwart veröffentlicht diese Woche ihr neues Album »The Tortured Poets Department«. Angekündigt hatte der Popstar das Werk beim Entgegennehmen seines insgesamt 13. Grammys im Februar dieses Jahres. Woher Swift die Kraft und Muße genommen hat, parallel zur kommerziell erfolgreichsten Welttournee aller Zeiten noch ein ganzes Album zu schreiben und aufzunehmen, bleibt wohl ihr Geheimnis. Auch auf Phantom Clear Vinyl in der jpc & Indie Exclusive Edition erhältlich.

Fortuna Ehrenfeld: »Solo Live«

Sein Solo-Album voller Pianoballaden war vor zwei Jahren für Martin Bechler, Chef von Fortuna Ehrenfeld, ein voller Erfolg. Was liegt also näher, als die Live-Shows zur Platte auf »Solo Live« für die Nachwelt festzuhalten? Zumal der außergewöhnliche Songwriter und Musiker die beiden Abende in der Kölner Kulturkirche in intensive und intime Happenings verwandelt hat.

Emilio: »Blessings«

Sänger und Schauspieler Emilio legt mit »Blessings« sein lange erwartetes drittes Album vor. Zwei Jahre nach »1996« mit dem es der Berliner bis auf Platz 19 der Charts geschafft hat. Hier trifft moderner Pop auf beseelten R’n’B und die Energie des Rap. Versehen mit Emilios besonderer Stimme entsteht so eine ganz eigene Mischung. Die Limited Edition auf Blue Vinyl bekommt ihr exklusiv bei jpc auch handsigniert von Emilio. Die Limited Album Box enhält neben Vinyl und CD diverse Fan-Goodies.

Melvins:  »Tarantula Heart«

Die Melvins um Sänger und Gitarrist Buzz Osborne machen auch nach über 40 Jahren als Band keine Anstalten kürzer zu treten, oder ihren eigenwilligen Sound anzupassen. »Tarantula Heart« ist bereits das 27. Album des Trios und erscheint erneut auf Ipecac Recordings, dem Label des ähnlich experimentierfreudigen Faith-No-More-Sängers Mike Patton. Wie immer bei den Melvins ist auch diesmal zwischen eingängigem Grunge-Rock und Doom-Metal alles möglich. Auch auf Silver Streak Vinyl erhältlich.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert